floxyz empfiehlt ... Image Comics

Zum neuen Jahr hab ich mir vorgenommen mehr Blogposts zu schreiben - das hat bis jetzt nur so mittel funktioniert. Einen neuen Versuch mich selbst zu motivieren starte ich nun mit der Serie "floxyz empfiehlt ... ", ich hoffe das haut besser hin.

Seit ich lesen kann erfreue ich mich, neben vielen Büchern, auch immer wieder gerne an Comics. Als ich noch jünger war hatten wir zu Hause jahrelang die Micky Maus abonniert und jede Woche stritten meine Schwester und ich uns darum wer zuerst lesen durfte. Neben den klassischen Donald Ducks & Co war aber eigentlich nur Asterix und Lucky Luke angesagt. Erst jetzt, Mitte Zwanzig, beginne ich zu entdecken dass es da noch viel mehr gibt. Und da stechen meiner Meinung nach vor allem die Image Comics hervor. Die meisten der Comics die dort verlegt werden sind wohl für Erwachsene gedacht - auch abseits ihres wohl bekanntesten Werkes The Walking Dead. Was mich besonders fasziniert ist die Einstellung die image gegenüber DRM hat: Comics, auf ihrer eigenen Website gekauft, haben keines!
Und man kann sie in vier Formaten runterladen: pdf, cbz, cbr und ePub.
Zusätzlich ist der Preis vertretbar - er liegt zumeist zwischen 1.99$ und 2.99$ für die neuen Ausgaben. Und manchmal gibts ein Humble Bundle mit vielen Comics im Angebot. So etwas empfiehlt sich dann um ein paar Serien anzulesen um zu sehen welche einem gefallen.

Und um euch auch vielleicht ein paar Serien schmackhaft zu machen, folgen nun noch ein paar Emfehlungen die über The Walking Dead hinaus gehen:

Saga

Saga ist mittlerweile auch sehr bekannt und startet extrem spannend. In letzter Zeit ist es für mich aber etwas langatmig geworden - aufhören kann/will ich aber trotzdem nicht. Saga ist ein Science Fiction Comic in dem die Bewohner einer Welt mit denen ihres Mondes im Krieg liegen. Dieser wird jedoch in eine Art Stellvertreter-Krieg im Rest der Galaxis ausgetragen. In diesem ewigen Konflikt verlieben sich nun zwei der Erzfeinde ineinader und bekommen ein Kind. Klarerweise ruft das so manche (Kriegs-)Partei auf den Plan. Der Comic ist außerdem wunderschön gezeichnet.

East of West

Ein etwas verwirrendes, aber sehr lesenswertes Werk. In einer Parallelwelt ist Nordamerika unter verschiedenen Parteien aufgeteilt (ua. Indianer, Chinesen, Nordstaatlern, ...). Und als ob das nicht schon verwirrend genug wäre wüten inmitten dieser Welt die vier Reiter der Apokalypse und wollen den Untergang der menschlichen Rasse. Wobei der vierte Reiter - Tod - erkannt hat, dass die Vernichtung der Welt vielleicht nicht der beste Plan ist. Und sich dadurch von den anderen Dreien abgewandt hat. Teilweise blutiges, aber auch spannendes Epos. Und teilweise monumentale Bilder.

Rat Queens

Eine Fantasy Welt in der vier Damen als klassische Party durch die Welt ziehen und Quests erledigen. So manches Mal bleiben aber auch die "Guten" bzw. die Stadt nicht von ihren Eskapaden verschont. Sehr witzig geschrieben und schnell gelesen...

The Autumnlands: Tooth & Claw

Eine Welt ohne Menschen aber voller Tiere die in Himmels-Städten wohnen und die am Grund lebenden niederen Tiere ausbeuten. Bei einem missglücktem magischen Experiment stürzt nun eine Himmels-Stadt ab und kämpft ums Überleben während man auf Hilfe wartet. Jedoch missling das Experiment nicht ganz und ein legendäre Retter erscheint in der Welt - dieser is natürlich SPOILER - lest am besten selbst. Extrem schön gezeichnete Bilder, die Tiere wirken lebendig und man kann sich richtig gut in die Welt hinein versetzen.

Alex + Ada

Was wäre wenn Androiden (Roboter, nicht die Handys) echte Gefühle haben können - das aber aus Angst der Menschen nicht dürfen? Was wenn nun eine Großmutter ihrem Enkel so einen Androiden schenkt und dieser das "Empfinden" des Androiden frei schaltet? Wie reagieren nun Freunde/Familie/Regierung usw. auf empfindende Androiden?
Für Antworten auf diese Fragen empfehle ich eine Lektüre der Comic-Serie.

Da nahezu alle anderen Comic-Verleger ihre Comics entweder gar nicht als EBook anbieten (ja, Ehapa, ich meine unter anderem dich) oder nur per DRM Schutz (so ziemlich alle anderen großen Anbieter wie zB MARVEL) finde ich dass es sich lohnt image Comics zu unterstüten. Aja, und vllt. lohnt sich ein Blick auf die Serie Sex Criminals in der erkundet wird was man so tun kann wenn jedesmal die Zeit stehen bleibt sobald man einen Orgasmus hat ;-)