Nach vier Nächten Cres verabschiedeten wir uns vormittags von der Insel und fuhren mit der Fähre von Porozina nach Brestova. Am Weg zum Fährhafen gab es dann noch eine schöne Überraschung: Einige Gänsegeier kreisten direkt über der Straße und so konnten wir diese majestätischen Tiere auch noch in freier Wildbahn sehen.

Gänsegeier in freier Wildbahn

In Istrien angekommen ging es dann noch ein paar Kilometer in Richtung Norden nach Opatija. Hier in der ehemaligen österreichischen Riviera schlugen wir noch für zwei Nächte unser Quartier auf.

Quartier in Opatija

Nachdem das Zimmer glücklicherweise schon Mittags bezugsbereit war, konnten wir schon einchecken und unser Gepäck aufs Zimmer bringen. Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg zur berühmten Meerespromenade Lungomare. Diese führt direkt am Meer entlang von Opatija ca. sieben Kilometer bis ins südlich gelegene Lovran.

Nach ein paar Schritten stärkten wir uns noch kurz in einer Bar mit Blick aufs Meer und Spaziergänger. Danach spazierten wir gemütlich bis zum Ende der Promenade nach Lovran. Der Weg führt einen entlang von Restaurants, Kaffees, Bars, Stränden, Häfen und Parks immer nah am Meer entlang.

Badeplätze entlang der Promenade Tor entlang der Promenade Boote entlang der Promenade Boote entlang der Promenade Bar entlang der Promenade

Kurz überlegten wir am Ende ob wir einen Bus zurück nehmen, aber entschieden uns dann wieder zu Fuß zurück zu gehen. So konnten wir noch Teile der Promenade in der Dunkelheit erleben.

Nacht entlang der Promenade