• Zugstrecke: 2105 Kilometer (+ 0 Kilometer)
  • Luftlinie von Innsbruck nach Bergen: 1511 Kilometer

Der heutige Tag begann recht entspannt. Unser Wecker klingelte heute eine Stunde später, denn wir konnten uns in der Früh mehr Zeit lassen, da um 08:00 Uhr kein Zug wartete. Als ersten Programmpunkt hatten wir uns für heute eine Free-Walking-Tour herausgesucht, die um 11:00 Uhr in der Nähe unseres Hotels startete. Somit starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück in den Tag. Nachdem alle Sachen in den Koffern verstaut und das Gepäck im Hotel zur Aufbewahrung hinterlegt war, machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt der Free-Walking-Tour.

Start der Free-Walking-Tour

Die Tour führte uns durch Nøstet, Nordnes (dem nördlichsten Punkt von Bergen), am Hafen entlang über den Fischmarkt bis hin zum Hanseviertel Bryggen und dauerte mit drei Stunden sogar eine Stunde länger, als ursprünglich ausgeschrieben war.

Durch Bergen Durch Bergen

Als verspätete Mittagsjause gönnten wir uns dann Bolle auf einer Sonnenbank am Vågen — dem zentralen Hafen von Bergen.

Jause

Nach der Stärkung machten wir uns nochmal auf den Weg nach Bryggen — dem Hanseviertel von Bergen. Hier wird aktuell ein Großteil der Häuser (inklusive dem Museum) für ca. 15 Jahre restauriert, sodass nur ein Teil zugänglich war. Aber die kleinen verwinkelten Gässchen mit kleinen Handwerksbetrieben und Cafés waren dennoch sehr einladend, um ein wenig die Seele abseits des Trubels am Hafen baumeln zu lassen.

Bryggen Bryggen Bryggen

Nach einem Tipp von unserem Tourguide, machten wir uns im Anschluss noch auf den Weg zu einem Kurzabstecher in die über Bryggen gelegenen Viertel. Hier stehen viele kleine Holzhäuschen, die von kleinen Gässchen durchzogen sind und entlang der Mauern gibt es lauter kleine Wandmalereien zu entdecken.

Durch Bergen 2 Durch Bergen 2 Durch Bergen 2

Um 18:00 Uhr war es dann Zeit uns auf den Weg zum Daily Pot für eine abendliche Stärkung zu machen. Zum Erhaschen der letzten Sonnenstrahlen des Tages, setzten wir uns noch an den zentralen Teich Smålungeren, bis es uns zu kalt wurde und wir uns dann noch auf ein Abendgetränk in einer Bar die Zeit vertrieben.

Abends am See

In der Nacht brachte uns der Nachtzug um 23:00 Uhr wieder zurück nach Oslo, um morgen Früh weiter nach Trondheim zu fahren.