• Zugstrecke: 3160 Kilometer (+ 0 Kilometer)
  • Luftlinie von Innsbruck nach Bergen: 1798 Kilometer

Nach einem feinen Frühstück im Hotel packten wir die Koffer und ließen diese direkt im Hotel. Da die Weiterreise erst am Abend geplant war, hatten wir noch den ganzen Tag Zeit, um Trondheim zu erkunden.

Als erstes starteten wir zum Hafen und dort besuchten wir das Rockheim Museum. Hier gab es alles über kontemporäre Musik in Norwegen (ca. 1950 bis heute) inkl. einer Hall of Fame. Black Metal Raum

Danach spazierten wir den Nidelva-Fluss entlang bis zum Nidarosdom. Dieser für seine Fassade bekannte Dom wurde über dem Grab von Olav dem Heiligen erbaut. Nidarosdom Nidarosdom

Aber wie bei fast jeder Kirche hatten wir ein anderes Ziel: die Besteigung des Turms für eine gute Aussicht über die Stadt. Trotz der überall in der Stadt stattfindenden Konfirmationen war der Turm offen und so konnten wir in einer kleinen Gruppe (3 Leute) auf den zentralen Turm steigen. Die Aussicht von oben war super: Aussicht vom Nidarosdom Aussicht vom Nidarosdom Aussicht vom Nidarosdom

Nach einer kleinen Stärkung im Turm-Café spazierten wir noch zur Kristiansten-Festung und genossen dort die Sonne. Auf der Kristiansten-Festung

Abendessen gab es dann in einer Foodhall und danach fanden wir ein englisches Pub. Hier vertrieben wir uns die Zeit bevor wir uns auf den Weg zum Nachtzug nach Bodø machten.