• Zugstrecke: 1107 Kilometer (+ 1107 Kilometer)
  • Luftlinie von Innsbruck nach Kiel: 790 Kilometer

Unseren Skandinavien-Urlaub starteten wir nachdem die Koffer gepackt, die Wohnung aufgeräumt und die Würmer gefüttert waren am Freitagabend mit einer Pizza zu Hause. Denn unsere Reise startete direkt am letzten Arbeitstag mit dem ÖBB Nightjet von Innsbruck nach Hamburg. Für Melanie war es das erste Mal in einem Schlafwagen Nachtzug fahren, abgesehen von unserem Abenteuer im uralten Sowjetzug von Bukarest nach Chisinau (aber das ist ein anderes Kapitel …). Nach einem sitzenden Start wurde unser Schlafwagen-Abeitl von der Zugbegleiterin zu Betten umgebaut und dann ging es auch schon recht bald ins Traumland.

Blick aus dem Schlafwagen Hamburg Hbf

Zeitig um 7:00 Uhr vibrierte dann der Wecker und es gab noch ein feines Frühstück im Zug ehe wir pünktlich Hamburg erreichten. Am Bahnsteig stellten wir fest, dass am Gleis gegenüber genau ein passender Zug zu unserem nächsten Ziel — Kiel — stand, also stiegen wir gleich ein. Etwas mehr als eine Stunde später kamen wir dann auch schon in der “Sailing.City” an und versuchten vergebens unser Gepäck einzuschließen. Leider waren die Schließfächer voll, defekt oder viel zu klein, also ging es mit Sack und Pack auf Stadterkundungstour. Kaum aus dem Bahnhof heraus fiel unser Blick auf die riesigen Schiffe im Hafenbereich und so konnten wir unser Nachtquartier für diese Nacht schon von außen begutachten.

Kieler Hafen

Nachdem die Fähre erst am späten Nachmittag ablegen sollte, hatten wir noch genug Zeit uns die Füße in der Stadt zu vertreten. Und so schlenderten wir durch die Kieler Altstadt und landeten schließlich in einem Burgerlokal nach dem Motto “Wer weiß wann Essen wieder leistbar wird 😉”.

Kreuzfahrtschiff in Kiel

Nach dem wir uns gestärkt hatten, besorgten wir noch ein paar Kleinigkeiten für das Abendessen und gingen zum Fähr-Terminal. Der Check-In war schnell erledigt und so konnten wir uns die Zeit bis zum Boarding noch mit dem Beobachten der Schiffsbeladung vertreiben.

Kreuzfahrtschiff Beladung

Nach dem Boarding brachten wir unser Gepäck schnell in die Kabine und starteten aufs Deck. Mit einem Drink in der Hand und dem Blick über die Häuser von Kiel genoßen wir die feine Nachmittagssonne.

Blick vom Deck der Fähre

Den Abend an Bord verbrachten wir mit einer kleinen Jause und schönen Eindrücken von der Kieler Bucht und dem Sonnenuntergang über der dänischen Insel Langeland.