Heute konnten wir ein letzts Mal unser Frühstück in den Hügeln der Toskana genießen. Danach packten wir noch fertig, verabschiedeten uns von unserer Vermieterin und machten uns auf den Weg nach Florenz.

Nach circa einer Stunde Fahrt erreichten wir den Stadtrand von Florenz. Einmal noch vollgetankt und schon hatten wir den Mietwagen verstaubt aber problemlos zurück gegeben. Danach ging es gleich zu unserem Quartier für die Nacht — wir hatten Glück und unser Zimmer war schon zwei Stunden früher bezugsfertig. Also wurde schnell das Gepäck abgelegt und die Rucksäcke umgepackt bevor wir uns auf den Weg in die Altstadt von Florenz machten.

Da es bereits kurz nach Mittag war, beschlossen wir erstmal eine Kleinigkeit zu Essen zu suchen. Wir wurden in der Markthalle Mercato Centrale fündig: Eine Lasagne und kleine Süßigkeiten von der Passticerie gegenüber. In der Halle gab es im Erdgeschoss viele Lebensmittelgeschäfte und im ersten bzw. zweiten Stock viele Lokalitäten — ähnlich einem Foodcourt.

Gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Dom.

Dom von Florenz Dom von Florenz von hinten

Für Tickets waren wir bereits am Vorabend viel zu spät dran und so konnten wir nur die Menschenmassen beobachten die sich noch für einen Zutritt anstellten. Wir bummelten weiter durch die Altstadt, vorbei am Palazzo Vecchio, an den Uffizien (Montags geschlossen …) und der Ponte Vecchio zur Piazzale Michelangelo.

Palazzo Vecchio David im Gerüst Ponte Vecchio Ponte Vecchio nochmal Ponte Vecchio innen

Von hier genoßen wir den traumhaften Blick über Florenz bei einem Drink.

Florenz mit Ballon

Für die Heimkehr in die Unterkunft war es noch etwas früh und so besuchten wir noch die Ledermanufaktur Scuola del Cuoio.

Arno

Im Hinterhof eines Klosters gab es dann Lederprodukte bei der Entstehung sowie als fertige Objekte zu bewundern. Von dort bummelten wir dann gemütlich zurück zur Unterkunft und machten uns frisch. Als letzter Tagesordnungspunkt stand noch ein wunderbares Abendessen zum Abschluss des Urlaubs an …